Astrid- Lindgren- Projekt

Im Sommer 2016 startete unser Astrid- Lindgren- Projekt. Alle Klassen beschäftigten sich eine Woche intensiv mit der bekannten Kinderbuchautorin.
Es wurde gebastelt, gebacken, gemalt, gesungen und natürlich gelesen. In einem öffentlichen Festakt durften die Kinder ihre Werke und ihr neu gewonnenes Wissen präsentieren. Ein Projekt, das auch in Zukunft Anklang finden wird.

Vorlesetag

Einmal im Jahr findet ein Vorlesetag an unserer Schule statt. Dann werden Menschen eingeladen, die jeweils in einer Klasse einen Text ihrer Wahl vorlesen und darüber mit den Kindern ins Gespräch kommen. Bisher ist es uns gelungen, jedes Jahr eine andere Gruppe anzusprechen: So besuchten uns bereits ältere Schüler aus dem CJD und lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ein anderes Mal hatten wir Elzer Politiker gebeten; auch sie kamen gern in die Schule. Auch Geschäftsleute und Ärzte waren bereits unsere Gäste und waren begeistert von dieser Aktion. (Bilder)

Jahreszeitenbasteln

Zur Verschönerung unserer Schule veranstalten wir mehrmals im Jahr einen Basteltag, an dem wir Fensterbilder oder andere Basteleien herstellen, die wir im ganzen Gebäude aufhängen oder ausstellen. Bei diesen Aktionen, die entweder klassenintern, klassen- oder auch jahrgangsübergreifend stattfinden, können wir immer auf Elternhilfe zählen, die uns in vielfältiger Weise unterstützen.

Adventsbasar

Alle zwei Jahre gibt es einen Adventsbasar, für den wir in einer vorausgehenden Projektwoche basteln, werkeln und backen. Die Produkte werden an einem Nachmittag im Advent in der Schule verkauft. Gleichzeitig steht in einer Cafeteria zahlreich gespendeter Kuchen zum Verzehr bereit. An diesem Nachmittag ist immer gute Stimmung, der mit einem Adventssingen oder einem Laternenumzug ausklingt. (Bilder)

Musical

Im Jahr 2010 haben wir zum wiederholten Mal ein Musical aufgeführt. Zum Thema „Märchen“ brachte jede Klasse eine Szene aus einem Märchen auf die Bühne. Bunte Kostüme, selbst gestaltete Bühnenrequisiten und liebevoll geschminkte Kinder verzauberten Mitschüler und Angehörige an einem „märchenhaften“ Nachmittag. (Link zum Film bzw. Bildern).

Besuch des Polizeiorchesters

Erlaubt es der Terminplan, besucht uns alle zwei Jahre das Polizeiorchester aus Hannover. Über 30 Musiker erfüllen dann unsere Aula mit Klängen aus Klassik und Pop. Unsere Schüler werden zum Mitmachen animiert, dürfen Rhythmik-Instrumente ausprobieren und raten Melodien. (Bilder)


Vorlesetag

Einmal im Jahr findet ein Vorlesetag an unserer Schule statt. Dann werden Menschen eingeladen, die jeweils in einer Klasse einen Text ihrer Wahl vorlesen und darüber mit den Kindern ins Gespräch kommen. Bisher ist es uns gelungen, jedes Jahr eine andere Gruppe anzusprechen: So besuchten uns bereits ältere Schüler aus dem CJD und lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor. Ein anderes Mal hatten wir Elzer Politiker gebeten; auch sie kamen gern in die Schule. Auch Geschäftsleute und Ärzte waren bereits unsere Gäste und waren begeistert von dieser Aktion.
Forschertag
In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir einen „Forschertag“, an dem sich die Kinder in verschiedenen Bereichen mit Dingen beschäftigen können, die nicht zum regulären Unterrichtsgeschehen gehören. Konzipiert nach einem Stationenprinzip ordnen sich die Schüler nach Interesse und Neigung mehreren Angeboten zu, die sie in einem vorgegebenen Zeitrahmen hintereinander absolvieren.
Hier ein Auszug an Beispielen unseres letzten Forschertages:
Station: Textil – Werken – Kunst
Herstellung einer Wassermaschine
Labyrinthe
Land art
Fühlweg
Salzteig
Papierbatik
Mandalas aus Naturmaterialien
Lesezeichen mit Aquarellstifte

Station: Sachunterricht
 
Experimente rund ums Wasser
Vulkan

Station: Musik

- Trichtertröte, Rasselbecher, Flaschendeckelrassel basteln
- Hör-Memory, CD-Geräusche raten
- Geräusche/Töne erzeugen mit Flaschen und Gläsern
- Bilder oder Gedicht vertonen
- Klatschspiele
- Köperteil-Blues
- Tanz
- nach Musik malen (Leinwand)

Station: Sport

- Torwandschießen
- Kletterwand
- Waveboard fahren

Station: Mathematik

- Geo-Flex
- Bandornamente fortsetzen
- Spiegelbild
- Bauen nach Anleitung
- Baupläne
- Steckwürfel
- Wiegen



320_480_hoch
480_320_breit
600_800_hoch
800_600_breit
1024_768_breit
768_1024_hoch
template_1024
Astrid-Lindgren-Schule · Heilswannenweg 24 · 31008 Elze ·  Tel.: 05068 · 4451 · info@grundschule-elze.de previous_pageTOP